Manfred

Manfred, unser Meister auf den Tasten

Hallo, liebe Freunde der maritimen Unterhaltungsmusik, hier ist meine Biographie:

Man sagt, Musikalität wird vererbt. So war es auch bei mir! Vater spielte Klavier, mein Onkel Violine. Beide haben in den 60er Jahren, wo noch Hausmusik angesagt war, zusammen musiziert.

Mit 17 Jahren bekam ich mein erstes Akkordeon (eine Hohner Tango M3) zu Weihnachten, Damals gab es noch viele Musikvereine (Bandoneon- oder Mandolinenvereine) und sogenannte S.O. (steht für Salon-Orchester), welche dann mit allen Instrumenten besetzt waren. In so ein Orchester führte mich mein Onkel ein und sofort war ich fasziniert von dem Pianisten. Ich kaufte mir dann mit 21 Jahren ein gebrauchtes Klavier und nahm 10 Jahre Unterricht.

Dann lernte ich in den 80er Jahren einen Solo-Akkordeonisten kennen und wir gründeten das Duo „The Old Generation“ mit Hammondorgel und Akkordeon, und spielten auf privaten Veranstaltungen oder (mit zwei Akkordeons) auf Schiffen.

2001 entdeckte ich bei meinen Nachbarn, Marianne + Hermann, musikalische Aktivitäten (er Gitarre und Gesang, sie Akkordeon) … und somit Gemeinsamkeiten. Wir spielten fortan auf Festlichkeiten für Freunde und Bekannte mit so viel Erfolg, dass man uns zum weitermachen ermunterte.

2007 endlich gründeten wir das nun bekannte maritime Unterhaltungs -Trio „Die C-Skipper“. Dafür gab ich dann meine drei jährige Mitgliedschaft im „Akkordeonorchester Kayhude“ auf.

Weitere Bilder von Manfred